Wissenswertes aus der Logopädie

17. Oktober 2017

Sprachstörungen im Kindesalter und ihre Ursachen

Eine im Kindesalter häufig gestellte logopädische Diagnose ist die Myofunktionelle Störung / orofaciale Dysfunktion. Eine Myofunktionelle Störung liegt vor, wenn im Mund- und Gesichtsbereich (Lippen-, Wangen- und Zungenmuskulatur) zu wenig oder zu viel Muskelkraft eingesetzt wird bzw. die Bewegungsabläufe der Muskulatur ungenügend koordiniert werden. Dadurch liegt meist die Zunge im Ruhezustand nicht an ihrem korrekten Ruheplatz am Gaumen. Als Folge kommt es zu Aussprachstörungen, häufig sind die Laute /s/ und /sch/ betroffen. Liegt die Zunge in Ruhe nicht an ihrem richtigen Platz, drückt sie beim Schlucken gegen die Zähne mit negativer Auswirkung auf die Zahnstellung und Kieferentwicklung. Weitere Symptome einer Myofunktionellen Störung können eine überwiegende Mundatmung bei gewöhnungsbedingter offener Mundhaltung, Kauschwierigkeiten, feuchte Aussprache oder ein im Frontzahnbereich offener Biss sein. Als Ursache dafür können unter anderem eine lange Ernährung über Flasche, häufige oder anhaltende Erkrankungen im HNO-Bereich (zB. gehäuft Mittelohrentzündungen, vergrößerte Rachenmandeln, Polypen), oder eine schlaffe Körperhaltung mit Auswirkungen auf die Gesichtsmuskulatur sein.

In der Logopädie steht die ausführliche Diagnostik und Befundung am Beginn des Behandlungsprozesses. Dabei werden der ganzkörperliche Muskeltonus und die Bewegungsabläufe der Mund- und Gesichtsmuskulatur, das Schluckmuster und die Lautbildung überprüft. Aufbauend auf die Diagnostik sind beispielhaft folgende Übungen Inhalt der Therapie: Erarbeiten der aufrechten Körperhaltung, Kräftigung der Muskulatur, Erlernen der normalen Zungenruhelage und des normalen Schluckmusters, sowie Übungen zur korrekten Lautbildung und das Artikulationstraining. Motivierende, kindgerechte und alltagsnahe Übungen kommen in der Therapie zum Einsatz, sodass das Training für Kind und Eltern Spaß macht!

Wichtiger Hinweis:

Dieser Informationsartikel ersetzt keine ärztliche Diagnose oder logopädische Therapie. Bei Beschwerden suchen Sie Ihren Arzt oder eine Logopädin auf.

Dr. Sonja Stadler

Fr. Dr. Stadler ist als HNO-Ärztin mit eigener Wahlarzt-Ordination im Seepark Kammer und als Konsiliarärztin am Neurologischen Therapiezentrum Gmundnerberg tätig. www.hno-stadler.at / 07662/83747

Sabine Doubrava, BSc

Fr. Doubrava ist als Logopädin am Neurologischen Therapiezentrum Gmundnerberg und in eigener Praxis als Wahllogopädin im Seepark Kammer tätig. www.seeparkkammer.at / 0664/5359528