Physiotherapie
 

Alena Gebetsroither

Dr. Klaus Kirschbichler, Haus D


Öffnungszeiten



Kontaktdaten


Hauptstraße 7d1
Schörfling am Attersee

0660/212 45 76



Mein Name ist Alena Gebetsroither und ich bin seit Juli als Physiotherapeutin (Ordination Dr. Kirschbichler) tätig.

Seit meinem Diplom 2004 arbeite ich als Physiotherapeutin in allen medizinischen Fachbereichen. Sowohl akut, chronisch als auch präventiv. Behandlungen nach Operationen mit allen Anforderungen, wie Entstauung, Manuelle Mobilisation um die Beweglichkeit wieder zu erlangen und Übungen um die Muskulatur und die Propriozeption zu trainieren gehören auch zu meinem Tätigkeitsfeld.

In den letzten Jahren habe ich verschiedenste Fortbildungen im Bereich der Viszeralen Therapie, AORT, Physioenrgetik, NCMT und Kinesiotaping gemacht.

In der Viszeralen Therapie geht es vor allem um das Zusammenführen vom Bewegungsapparat mit dem Organsystem. Unsere Organe sind am Bewegungsapparat befestigt und dadurch können Wechselwirkungen zwischen den beiden Systemen entstehen. ZB.: können Verstopfungen oder Blasenentzündungen zu Beschwerden am Hüftgelenk oder der Lendenwirbelsäule führen oder Spannungen rund um den Magen können Schulterschmerzen verursachen. Dabei spielen auch unsere Emotionen eine Rolle.

AORT oder Autonome osteopathische Repositionstechnik ist eine sanfte Methode der Osteopathie. Dabei wird der Patient für ca. 90 sec. passiv in eine möglichst schmerz- und spannungsfreie Körperhaltung gebracht. Dadurch kommt es zur Entspannung hypertoner Muskeln, zur Stärkung hypotoner Muskeln, zur Reduktion von Ödemen, Gelenkssteifigkeit, Faszienspannung und Schmerz. Zur Verbesserung der Durchblutung und der Propriozeption.

Die Physioenergetik ist ein ganzheitliches Testverfahren, das den Armlängentest nach van Assche benützt. Es dient dazu individuell auf die verschiedenen Körpersysteme und deren Störungen einzugehen. Zusammenhänge von Problemen zu erkennen, um dann die geeignete Therapieform zu finden mit der die Selbstheilungskräfte am Besten aktiviert werden. Dabei werden verschiedene Ebenen abgefragt.

Die NCMT oder Neuro Craniale Mobilisationstechnik nach Johannes Randolph, ist eine Körperarbeit, welche die Zentrale Zone Becken, Wirbelsäule und Schädel als den Schlüssel physichen Wohlbefindes sieht und durch sanfte Mobilisation dieses System in Balance bringt. Das Nervensystem wird angeregt sich zu reorganisieren, muskuläre, strukturelle, vegetative Dysbalancen werden ausgeglichen und der Mensch erlangt wieder sein Gleichgewicht.

 

Wichtig war mir bei meinen Ausbildungen etwas zu finden, um ganzheitlich und individuell auf den Menschen und sein System eingehen zu können. Zwei Menschen mit gleicher Diagnose sind trotzdem ganz unterschiedlich zu behandeln da ihre Ausgangssituation und ihre Bedürfnisse grundlegend verschieden sein können.

 

Sie finden Frau Alena Gebetsroither in der Ordination Dr. Klaus Kirschbichler im Haus D

Seepark Kammer